Ghostbusters

Originaltitel: 
Ghostbusters
Land: 
USA
Regie: 
Paul Feig
Drehbuch: 
Paul Feig, Katie Dippold
Darsteller: 
Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon, Leslie Jones, Chris Hemsworth
Kinostart: 
04.08.16

Das Projekt Ghostbuster 3 hing seit Jahrzehnten zwischen Entwicklungs- und Warteschleife. Immer wieder wurden verschiedene Anläufe unternommen, die Filmreihe fortzuführen. Anfang der 90er schrieb Ghostbusters-Hauptdarsteller Dan Aykroyd ein erstes Skript, in welchem sich das Team in einer alternativen Version von Manhatten (genannt Manhellton) gegen den Teufel im Einsatz sieht. Das Filmstudio Columbia Pictures hatte Interesse angemeldet, die anderen Schauspieler aber hatten keine Lust. Aykroyds Drehbuch kam immerhin in einer abgewandelten Version im Videospiel Ghostbusters: The Video Game zum Einsatz.

Über die Jahre gab es immer wieder aufkeimende Gerüchte zum Film, immerhin konnte man doch alle Hauptdarsteller für das Projekt Ghostbuster 3 interessieren, bis auf Bill Murray. Der hatte keine Lust auf Fortsetzungen. Ohne Bill Murray machte der Film aber keinen wirklichen Sinn. 2010 gab es eine kleine Sensation, als Ivan Reitman, Regisseur von Ghostbusters und Ghostbusters 2, verkündete, er werde bei einem dritten Teil ebenfalls die Regie übernehmen.

Der Tod von Original-Ghostbuster Harold Ramis alias Dr. Egon Spengler im Februar 2014 veränderte alles. Ivan Reitman stand nicht mehr als Regisseur zur Verfügung, doch Sony hielf an einer Umsetzung einen dritten Films weiter fest.

Und so enstand unter der Leitung von Paul Feig ein Reboot, der sich um ein rein weibliches Ghostbusters-Team dreht. Feig war u.a. Autor und Produzent der kurzlebigen, aber beliebten Serie Freaks & Geeks (1999-2000), sowie Regisseur vieler Episoden von Arrested Development. Einer seiner bekannteren Kinofilme ist die Komödie Taffe Mädels (The Heat, 2013) mit Sandra Bullock in der Hauptrolle.

Die Schauspielerinnen Kristen Wiig und Melissa McCarth, die auch in Feigs Komöde Brautalarm (2011) die Hauptrollen spielten, führen das Team der Geisterjägertruppe. Die anderen beiden Mitglieder werden von Leslie Jones und Kate McKinnon gespielt. Beide entspringen dem Ensemble der Comedysendung Saturday Night Live.

Wiig und McCarthy spielen freie Autorinnen, die ein Buch darüber schreiben, dass es Geister wirklich gibt. Ein paar Jahre später sehen wir Wiig, wie sie in einer renommierten Position an der Columbia University lehrt. Doch ihr Geisterbuch taucht auf und alle machen sich über sie lustig. Wiig trifft wieder auf McCarthy und die anderen beiden "Geisterjägerinnen". Als dann Manhatten tatsächlich von Geistern heimgesucht wird, können sie nicht nur beweisen, dass sich Recht hatten - sie müssen nun auch New York und die Welt zu retten.

GHOSTBUSTERS Trailer German Deutsch (2016)

Filmkategorie: