dean_stockwell_battlestar_galactica.jpg
Der Schauspieler Dean Stockwell ist verstorben. Wie TMZ berichtet, ist Stockwell am frühen Sonntagmorgen friedlich in seinem Zuhause eingeschlafen. Er wurde 85 Jahre alt.
Robert Dean Stockwell wurde als Sohn des Schauspieler-Ehepaares Harry Stockwell (Der Werwolf von Washington) und Elizabeth Veronica Stockwell (Schneewittchen und die sieben Zwerge) am 5. März 1936 in North Hollywood in Kalifornien geboren. Bereits im Kindesalter kam er zur Schauspielerei und spielte im Hollywood-Musical Urlaub in Hollywood neben Frank Sinatra und Gene Kelly seine erste Hauptrolle. Fortan war er vor allem als Kinderdarsteller für die MGM Studios tätig und wirkte in Filmen wie Das Lied vom dünnen Mann, Deep Waters, Der geheime Garten und Tabu der Gerechten mit, wo er als Filmsohn von Gregory Peck seine erste Golden-Globe-Auszeichnung erhielt.
Anders als viele anderen der damaligen Kinderstars konnte Stockwell auch im Erwachsenenalter an seine Erfolge anknüpfen. Nach einigen Erfahrungen am Broadway meldete er sich mit 23 Jahren im Thriller Der Zwang zum Bösen in Hollywood zurück und wurde dafür bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Drei Jahre später erhielt er für seine Leistung in Long Day’s Journey into Night seine zweite Auszeichnung als bester Schauspieler. Nach einigen freiwilligen Jahren als Hippie feierte er in den 1970er-Jahren sein Comeback und war in zahlreichen Hollywood-Filmen in Nebenrollen zu sehen. Hierzu zählten unter anderem Wim Wenders Paris, Texas, David Lynchs Der Wüstenplanet und Blue Velvet sowie Beverly Hills Cop 2, Der Regenmacher und Die Mafiosi-Braut, wofür er seine erste Oscar-Nominierung erhielt.
Seine bekannteste Rolle hatte er jedoch an der Seite von Scott Bakula (Star Trek: Enterprise) als Admiral "Al" Calavicci in der Science-Fiction-Serie Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap). Obwohl von den Kritikern gelobt, wurde die Serie nach fünf Staffeln 1993 aufgrund von zu geringen Einschaltquoten eingestellt. Dank dieser Rolle wurde Stockwell zu einer festen Größe auf Science-Fiction-Conventions auf der ganzen Welt. Es folgten weitere Rollen und Gastauftritte in Serien wie Stargate - Kommando SG-1, Battlestar Galactica sowie Star Trek: Enterprise und Navy CIS: New Orleans, wo er wieder neben Scott Bakula vor der Kamera stand. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder etwaige Pläne um ein Film-Revival beziehungsweise um eine Fortsetzung zu Zurück in die Vergangenheit, wo auch Stockwell wieder dazugehören sollte. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in über 200 Film- und Fernsehproduktionen mit.
Abseits der Kamera hatte er den 2. Dan in der philippinischen Kampfkunst Modern Arnis und galt zudem auch als Künstler und schuf Fotografien und Collagen. Als Freund des Musikers Neil Young entwarf er das Cover des Albums American Stars ’n Bars.