Zurück in die Vergangenheit: NBC setzt das Reboot nach zwei Staffeln ab

Der Quantenbeschleuniger wird erneut abgeschaltet. Rund einen Monat nach der Ausstrahlung des zweistündigen Finales der 2. Staffel von Quantum Leap gab der US-Sender NBC bekannt, der Serie keine weitere Staffel zu spendieren.

Zwar hatte man Ende 2022 noch große Hoffnungen in die Serie gesetzt und der ersten Staffel nicht nur weitere Folgen spendiert, sondern sie auch vorzeitig verlängert. Doch die neuen Folgen blieben weit hinter den Erwartungen des Senders zurück und brachten im Gegenteil einen Negativrekord bei den Einschaltquoten.  

Quantum Leap spielt 30 Jahre, nachdem Sam Beckett (Scott Bakula) in den Quantensprung-Beschleuniger getreten ist und verschwand. Nun wurde ein neues Team unter der Leitung des Physikers Ben Song (Raymond Lee) zusammengestellt, um das Projekt wieder aufzunehmen, in der Hoffnung, die Geheimnisse hinter der Maschine und dem Mann, der sie gebaut hat, zu verstehen. Zu den weiteren Darstellern gehören die Newcomerin Caitlin Bassett, Mason Alexander Park (Sandman), Peter Gadiot (One Piece), Eliza Taylor (The 100) und Ernie Hudson. Der Ghostbuster-Darsteller verkörperte den Leiter des Zeitreiseprojekts, der in der Originalserie selbst in die Rolle von Beckett schlüpfte. 

Die Serie wurde von den Alcatraz-Schöpfern Steven Lilien und Bryan Wynbrandt kreiert, während sich Dean Georgaris (Meg) und Martin Gero (Blindspot) den Posten des Showrunners teilen. Im Februar sprachen die beiden Showrunner darüber, dass das Finale der 2. Staffel nicht wie ein Serienfinale geschrieben wurde, sondern die Handlung auf eine ordentliche und erbauliche Weise abschließt. Georgia weiter: 

"Als wir die vorzeitige Verlängerung für Staffel 2 erhielten, wussten wir, dass wir die Serie nicht mit einem Cliffhanger beenden würden. Wir wollten mit der ersten Szene von Staffel 3 enden, mit den beiden Charakteren zusammen, aber auf eine Art und Weise, die man nie erwartet hätte. Und das sagt dem Publikum: 'Seht euch all die tollen Orte an, an die wir gehen können. Wenn es sich also für die Zuschauer wie ein Abschluss anfühlt, ist das wunderbar. Es ist das Ende eines Teils der Reise, aber ich denke, für uns ist es der Startschuss für den Rest der Reise

Im deutschsprachigen Raum startete Quantum Leap auf dem Streamingdienst Joyn und feierte am 12. Februar auch ihre Free-TV-Premiere auf ProSieben. Ein Ausstrahlungstermin für die 2. Staffel steht noch nicht fest. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.