Mit der 8. Staffel geht Game of Thrones am 14. April in ihr großes Finale. Fans der Serie und des Fantasy-Universums müssen aber keinesfalls ohne weitere Geschichten aus Westeros auskommen. Wie Entertainment Weekly berichtet, beginnt der Dreh der Prequel-Serie, welche die Vorgeschichte von Westeros erzählt, bereits im Sommer.
Die Serie trägt derzeit den Arbeitstitel The Long Night und entsteht unter der Verantwortung von Showrunnerin Jane Goldman. Gemeinsam mit dem Buchautor George R.R. Martin hat sie auch die Idee zu dieser Serie entwickelt.
Zeitlich spielt die Serie etwa eintausend Jahre vor den Ereignissen aus Game of Thrones. Dabei wird besonders der Werdegang von Westeros im Fokus stehen – vom Goldenen Zeitalter der Helden bis zum Ursprung der White Walkers.
In einem Interview mit Entertainment Weekly erklärte George R.R. Martin, dass die Zuschauer Westeros auf eine völlig neue Weise kennenlernen werden:
"Es gibt kein Königsmund. Keinen Eisernen Thron. Keine Targaryens. Valyria erblüht gerade erst, bevor sie mit den Drachen ein neues Imperium darstellt."
In den Hauptrollen werden Naomi Watts (King Kong) und Josh Whitehouse (Valley Girl) zu sehen sein. Auch Naomi Ackie (Lady Macbeth), Jamie Campbell (Sweeney Todd), Sheila Atim (Harlots), Georgie Henley (Die Chroniken von Narnia), Toby Regbo (Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen), Denise Gough (Broadway’s Angles in America), Alex Sharp (To the Bone) und Denise Gough (Guerrilla) übernehmen Rollen innerhalb der Serie.
Wann das Prequel ausgestrahlt wird, ist noch unklar. Mit einem Drehstart im Sommer wird der Release-Termin aber frühestens im Jahr 2020 liegen.