lanterns_series_concept_logo.jpg

Während der erste DC-Kinofilm noch etwas auf sich warten lässt (Superman am 10. Juli 2025), feierte man mit der Zeichentrickserie Creature Commandos im vergangenen Dezember den Start des ersten Kapitels des neuen DC-Universums. Mit Lanterns haben nun auch die Dreharbeiten zum nächsten Serienprojekt begonnen, zu dem James Gunn auch ein Foto mit seinen Hauptdarstellern veröffentlicht hat.
Das Foto zeigt Aaron Pierre (Rebel Ridge) als neuen Green-Lantern-Rekruten John Stewart, während Kyle Chandler (Godzilla vs. Kong) die Corps-Legende Hal Jordon verkörpert. Beide reisen zur Erde, um einen Mord in Nebraska aufzuklären, der die beiden intergalaktischen Gesetzeshüter schließlich zu einem dunklen Geheimnis führt, das die Haupthandlung des DC Universe in Gang setzt.
Die Serie adaptiert keine spezifischen Comicvorlagen, sondern ist von der Mythologie der Green-Lantern-Comics durchdrungen und soll sowohl Neulinge als auch Kenner ansprechen. Stilistisch orientiert man sich an der Krimiserie True Detective und der Spinonage-Thrillerserie Slow Horses.
Passend dazu konnte Chris Mundy (True Detective: Night Country) als Showrunner gewonnen werden, während James Hawes (inszenierte die 1. Staffel von Slow Horses) bei den ersten beiden Episoden Regie wird. Weitere Regisseure der achtteiligen Serie sind Geeta Patel (Ahsoka), Stephen Williams (Lost) und Alik Sakharov (Dark Matter). Die Serie startet Anfang 2026 bei HBO.
In weiteren Rollen sind Kelly Macdonald (Boardwalk Empire) als Sheriff sowie Garret Dillahunt (High Potential), Poorna Jagannathan (Never Have I Ever) und Ulrich Thomsen (The New Pope) zu sehen. Letzterer spielt Sinestro, ein abtrünniges Mitglied des Green Lantern Corps.