Fans der Serie Game of Thrones haben sich an eine einfache Wahrheit gewöhnt: Die Produzenten David Benioff und D.B. Weiss schrecken nicht davor zurück, den einen oder anderen Charakter aus heiterem Himmel sterben zu lassen. Diese unerwarteten Serientode sind inzwischen typisch für Game of Thrones geworden und wecken bei vielen Fans sehr emotionale Reaktionen.
Völlig ohne Emotionen geht die Sportwetten-Seite Sports Betting an die Frage heran, welche der Charaktere in Staffel 7 von Game of Thrones wohl als erster sterben wird. Hierzu befragten die Betreiber der Seite 10.000 Fans und ließen sie über mögliche Todeskandidaten abstimmen.
„Gewinner“ der Umfrage ist für die meisten Fans Theon Greyjoy (Alfie Allen). Ihn hielten 14,22 Prozent für den wahrscheinlichsten ersten Todesfall in Staffel 7. Mit etwas Abstand zum ersten Platz folgt Melisandre (Carice van Houten) mit 8,08 Prozent. Weitere 7,23 Prozent der Fans sagten den Tod von Davos Seaworth (Liam Cunningham) voraus, dicht gefolgt von Jorah Mormont (Iain Glen) mit 7,11 Prozent. Die geringste Todeswahrscheinlichkeit hat den Fans zufolge Jon Snow (Kit Harington) mit gerade einmal 1,05 Prozent.
Auf jeden der genannten Charaktere in der Umfrage können inzwischen Wetten abgeschlossen werden. Umso geringer seine Chance zu sterben eingeschätzt wird, desto mehr Geld wird bei einem Gewinn ausgezahlt.
Aber nicht nur auf die Frage nach dem Ob sondern auch auf das Wie kann gewettet werden. Zu den meistgenannten Methoden zählen "Tod durch einen White Walker", Schwert- oder Axtverletzungen oder der "Tod durch einen Bogen oder eine Armbrust". Als weniger wahrscheinlich wird der "Tod durch Begraben unter Büchern der Zitadelle“ gesehen, zumal für diese Art des Todes auch nur für Samwell Tarly (John Bradley-West) wirklich in Frage kommen würde, der seinerseits noch nicht einmal im Voting auftaucht.
Eine Liste mit allen Charakteren und Todesarten, die die Fans für möglich halten, findet Ihr hier.