Dune_2020_Film_Logo.jpg
Kurz bevor die offiziellen Dreharbeiten zu Dune - Part Two in Budapest beginnen, hat sich mit Souheila Yacoub (Climax) ein weiterer Casting-Zugang des Films gefunden. Wie Deadline berichtet, soll die ehemalige Sportgymnastin und Schauspielerin den Fremen-Charakter Shishakli verkörpern.
Der Charakter zählt zu dem Bewohner des Sietch Tabr und gehört zu den sogenannten Fedaykin, den Todeskommandos der Fremen. Deren Mitglieder setzten alles daran - auch ihr Leben - um aus einer Ungerechtigkeit eine Gerechtigkeit zu machen und stehen dabei den Elite-Truppen des Imperators in nichts nach.
Zuletzt wurden noch Christopher Walken (Sleepy Hollow) als Imperator Shaddam IV. Corrino, Florence Pugh (Black Widow) als seine Tochter Prinzessin Irulan und Léa Seydoux (James Bond 007: Keine Zeit zu sterben) als Bene Gesserit Schwester Lady Margot und Ehefrau von Shaddams einzigem Kindheitsfreund Graf Fenring angekündigt. Austin Butler (Elvis) soll als Feyd-Rautha Harkonnen einen weiteren wichtigen Charakter in der Fortsetzung mimen. Sie stoßen dabei auf Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Josh Brolin, Zendaya, Javier Bardem sowie Stellan Skarsgård und Dave Bautista, die wieder in ihre altbekannten Rollen zurückkehren werden.
Hinter der Kamera bleibt hingegen alles beim Alten, sodass Denis Villeneuve wieder die Regie übernimmt und zusammen mit Jon Spaihts (Doctor Strange) auch wieder das Drehbuch verfasste. Ebenso komponiert auch Hans Zimmer (Top Gun: Maverick) wieder den Soundtrack des Films. Erste Dreharbeiten fanden bereits Anfang des Monats in Italien statt, während die Hauptarbeiten kommende Woche in Budapest beginnen sollen.
Der Starttermin für Dune - Part Two wurde zuletzt auf den 16. November 2023 verschoben.