Einspielergebnisse: Dune 2 startet mit 178,5 Millionen Dollar

dune_part2_logo.jpg

dune_part2_logo

Die Fortsetzung von Dune hat sich am vergangenen Wochenende wie zu erwarten war an die Spitze der weltweiten Kinocharts gesetzt. In den USA spielte der Film zum Auftakt 81,5 Millionen Dollar ein und damit fast doppelt so viel wie der Vorgänger, der 2021 allerdings während der Pandemie in die Kinos kam und zudem zeitgleich beim Streaming-Dienst HBO Max erschien. Außerhalb der USA setzte Dune 2 insgesamt 97 Millionen Dollar um, sodass sich ein Gesamtspielergebnis am ersten Wochenende von 178,5 Millionen Dollar ergibt. Im Japan und China steht der Kinostart dabei noch aus.

Hinter Dune: Part 2 folgt in den amerikanischen Kinocharts Bob Marley: One Love mit 7,4 Millionen Dollar. Weltweit hat das Biopic mittlerweile 146 Millionen Dollar umgesetzt. Komplettiert werden die Top 5 von Ordinary Angels (3,9 Millionen Dollar), Madam Web (3,2 Millionen Dollar) und den finalen beiden Folgen der 4. Staffel von The Chosen (3,2 Millionen Dollar).

Auch in Deutschland sorgte Dune: Part 2 für frischen Wind an den Kinokassen. Mit insgesamt 690.000 Besuchern holte sich die Fortsetzung mühelos Platz 1 in den Kinocharts. Das Ergebnis ist damit deutlich besser als beim Vorgänger, der während der Pandemie an seinem Startwochenende auf 396.256 Besucher kam. Gleichzeitig handelt es sich natürlich auch um den bisher besten Kinostart des Jahres in Deutschland.

Auf Platz 2 folgt mit The Zone of Interest ein weiterer Neustart. Das Drama, das aktuell für fünf Oscars nominiert ist, lockte am ersten Wochenende 100.000 Besucher in die Kinos. Dahinter stehen Eine Million Minuten (72.500 Besucher), Wo die Lüge hinfällt (65.000 Besucher) und Bob Marley: One Love (60.000 Besucher).

Dune Teil 2 Plakat
Originaltitel:
Dune: Part 2
Kinostart:
29.02.24
Laufzeit:
165 min
Regie:
Denis Villeneuve
Drehbuch:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Timothée Chalamet, Zendaya, Christopher Walken, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, Stellan Skarsgård, Léa Seydoux, Florence Pugh, Austin Butler, Souheila Yacoub
In der Fortsetzung nimmt Paul Atreides Rache an denen, die seine Familie zerstört haben.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.