TrekCheck_Podcast_Header1.jpg

Das Finale der vierten Staffel von Star Trek: Discovery ist in Sicht, Picard klopft für die Ablöse schon an der Tür. Die Discovery braucht mehr Platz und durchbricht mit Episode 10 "Die Galaktische Barriere". Für die Folgenbesprechung kommt unser Podcast-Duo-der-Woche anders als die Disco-Macher ohne Farbfilter aus.
Das erwähnte Staffelfinale im Blick heißt für Disco gewohnt auch, dass der Staffel-Bösewicht dringend noch kurz vor Abschluss eine tragische Hintergrundgeschichte braucht. Hätten wir das bei Tarka gebraucht? Nein, natürlich nicht. Zwar ist es schon gut, die Motivation hinter den Charakteren zu kennen, aber der Stil erstmal über mehrere Episoden jemanden recht dünn als vor allem zwielichtig bis böse zu präsentieren und dann eine tragische Geschichte als Relativierung hinzuklatschen, zündet einfach auch beim wiederholten Male nicht.
Da hätten wir doch lieber vorher etwas mehr über Bryce erfahren, ehe er den Crew-Abgang der Woche hinlegt. Sind uns nicht sicher, ob uns ohne direkte Nennung der Name spontan selbst eingefallen wäre. Irgendwie fühlt sich diese Staffel alles nach "Option für mögliche Spin-off-Idee" an. Diesmal: Bryces+Kovichs Geheimforschungsmissionen.