Star Trek Discovery 214.jpg
Es ist soweit: Das große Staffelfinale von Star Trek: Discovery steht vor der Tür. Am Freitag erscheint bei Netflix die 14. Episode der Serie, die gleichzeitig auch die letzte der 2. Staffel ist. Für "Such Sweet Sorrow, Part 2" wurden im Vorfeld, wie gewohnt, nicht nur ein Teaser-Trailer, sondern auch eine Reihe von Bildern veröffentlicht. Diese geben schon einmal einen kleinen Eindruck davon, was auf die Zuschauer zukommt.
In "Such Sweet Sorrow, Part 2" ist der Kampf um die Zukunft des organischen Lebens im vollen Gange. Die Enterprise und die Discovery stellen sich Control und der Sektion entgegen und bekommen dabei unerwartete Hilfe von ein paar Freunden. Spock und Burnham entdecken währenddessen eine neue Verbindung zwischen den roten Signalen, worauf Burnham lernen muss, dass die richtigen Entscheidungen im Leben oft auch die schwersten sind.
Wie bereits beim ersten Teil des zweiteiligen Staffelfinales nahm auch bei "Such Sweet Sorrow, Part 2" Olatunde Osunsanmi auf dem Regiestuhl Platz. Der Regisseur erhöht damit die Zahl, der von ihm inszenierten Discovery-Episoden, auf fünf. Damit hat Osunsanmi auch die meisten Episoden der Serie inszeniert. Im Falle des Staffelfinales tritt er die Nachfolge von Akiva Goldsman an. Dieser war für das Finale der 1. Staffel verantwortlich.
Auch das Drehbuch stammt wieder von Alex Kurtzman, Jenny Lumet und Michelle Paradise. Damit bleibt auch das Skript zum Finale weiterhin Chefsache. Kurtzman ist der aktuelle Showrunner der Serie, ein Job, den er sich in der kommenden Staffel mit Paradise teilen wird. Für Jenny Lumet waren die beiden Finalfolgen dagegen die ersten Autorencredits bei Star Trek: Discovery.
Auch wenn die Staffel mit "Such Sweet Sorrow, Part 2" zu ihrem Ende kommt, das Ende der Abenteuer der Discovery ist noch nicht erreicht. Die Serie wurde bereits für eine 3. Staffel verlängert. Einen Termin für die Ausstrahlung gibt es bisher allerdings noch nicht. Zwischen dem Ende von Staffel 1 und dem Start von Staffel 2 lag ungefähr ein Jahr Produktionszeit.
Wer sich die Zeit bis zum Staffelfinale noch etwas vertreiben möchte, denen empfehlen wir unseren Podcast TrekCheck. Die Kritik zu "Such Sweet Sorrow, Part 1" gibt es hier.