star-trek-discovery-schiff.jpg

Nach dem Rauswurf der beiden Showrunner Gretchen Berg und Aaron Harberts hat CBS hinter den Kulissen von Star Trek: Disocvery ein paar weitere Veränderungen vorgenommen, um die Serie wieder in sichere Fahrwasser zu steuern. Wie Deadline berichtet, wurde James Duff als neuer Ausführender Produzent verpflichtet. Duff ist unter anderem durch die Serien The Closer und Major Crimes bekannt. In der Welt von Star Trek war er zuvor ein Mal aktiv. Er schrieb eine Episode von Star Trek: Enterprise.
Bei Star Trek: Discovery soll Duff dem neuen Showrunner Alex Kurtzman unter die Arme greifen und bei der Leitung der Autorengruppe unterstützen. Die Arbeit mit den Autoren soll einer der Hauptgründe für das Aus der vorherigen Showrunner gewesen sein. Berichten zufolge standen viele Autoren aufgrund der Arbeit mit Berg und Harberts vor einem Streik beziehungsweise wollten die Serie sogar verlassen.
Darüber hinaus hat man zwei weitere Personalentscheidungen im Produzentenbereich getroffen. Jenny Lumet, eine der Autorinnen, wurde zur Co-Ausführenden Produzentin befördert. Dagegen ist Olatunde Osunsanmi vom Co-Ausführenden Produzenten zum Ausführenden Produzenten aufgestiegen. Er soll vor allem am Set in Toronto ein Auge auf die Produktion haben.
Aktuell macht Star Trek: Discovery eine Produktionspause, die schon vor dem Showrunner-Wechsel geplant war. Nachdem hinter den Kulissen alle Probleme geklärt sind, soll der Dreh aber zeitnah fortgeführt werden. Die Premiere der 2. Staffel ist für 2019 geplant.