Wie Entertainment Weekly exklusiv enhüllt, wurde die Hauptrolle des Lieutenant Commander alias "Number One" in Star Trek: Discovery mit der 31-jährigen Sonequa Martin-Green besetzt. Diese ist den meisten Genrefans auch aus The Walking Dead bekannt, wo sie seit der dritten Staffel die Rolle der Sasha spielt und bisher in über 60 Episoden zu sehen war. Trotz des Engagements bei Star Trek soll sie The Walking Dead weiterhin erhalten bleiben.
Wie Deadline berichtet, heißt Martin-Greens Charakter Lieutenant Commander Rainsford. In einer früheren Rollenbeschreibung hieß es, dass die Figur bereits einige Verwarnungen hinter sich hat. Ihr Name sollte erst im Verlauf der ersten Staffel enthüllt werden. Ob die Information allerdings korrekt ist oder es sich hier um eine Fehlinformation handelt (à la Captain Han Bo), wird sich zeigen.
Die Hauptrolle womöglich mit einer schwarzen Schauspielerin zu besetzen, gehörte zu den ursprünglichen Plänen von Ex-Showrunner Bryan Fuller.
Star Trek: Discovery spielt zehn Jahre vor den Abenteuern der USS Enterprise von Captain Kirk und seiner Crew. Als Prämisse soll ein etabliertes Ereignis aus der Geschichte der Sternenflotte herhalten, welches zwar bereits in der Classic-Serie Erwähnung fand, jedoch noch nie näher beleuchtet wurde. Genaue Details zur Handlung gibt es noch keine.
Zum weiteren Ensemble gehören bisher Michelle Yeoh (Tiger & Dragon) als Captain Georgiou, Doug Jones (Hellboy) als Lt. Saru, Anthony Rapp (Rent, Road Trip) als Lt. Stamets. Zum Cast gehören außerdem drei Klingonen: Chris Obi (Snow White and the Huntsman) spielt T’Kuvma, Shazad Latif (Penny Dreadful) ist Kol und Mary Chieffo übernimmt die Rolle von L’Rell.
Mit den Dreharbeiten soll es im Januar 2017 losgehen. Derzeit werden noch die Kulissen und Sets aufgebaut. Star Trek: Discovery startet im Mai 2017 bei der CBS-Streamingplattform All Access und ist in Deutschland parallel zur US-Ausstrahlung bei Netflix verfügbar.