game_of_thrones.jpg
Die Ausführenden Produzenten David Benioff und D.B. Weiss so wie an der Produktion beteiligte Mitarbeiter haben es bereits mehrfach angedeutet, nun ist ganz offiziell: Game of Thrones wird mit der 8. Staffel zum Ende kommen. Dies verkündeten die Beiden auf dem HBO-Panel der Television Critics Association. HBO-Programmchef Casey Bloys sagte im Interview mit Deadline dazu:
"Sie [die Showrunner] haben ganze genaue Vorstellungen davon, wie viele Staffeln sie noch machen wollen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass ich sie als neuer Programmchef zu mehr bewegen könnte. Ich würde noch zehn Staffeln nehmen. Doch wir halten uns an ihre Vorstellungen, damit sie der Serie so gerecht wie möglich werden können."
Bloys äußerte sich auch über die Chancen für eine mögliche Ablegerserie, zu der in der Vergangenheit immer mal wieder Gerüchte kursierten. Ganz abgeneigt scheint man der Vorstellung nicht zu sein, konkrete Entwicklungen gibt es jedoch keine:
"Wir haben schon darüber gesprochen. Ich bin nicht dagegen, aber es muss in kreativer Hinsicht auch einen Sinn ergeben. Ich glaube nicht, dass die Jungs sich jetzt Gedanken darum machen können, kurz vor Produktionsstart [der 7. Staffel]. Die Produktion ist sehr anstrengend, es geht bald wieder los. Ich wäre jedoch offen. Die Jungs zeigten sich auch nicht abgeneigt, es gibt zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts Konkretes."
Game of Thrones wurde für bei den diesjährigen Emmy-Awards 23 Mal nominiert, u.a. als "Beste Drama-Serie". Fünf Schauspieler wurden mit Nominierungen als "Bester Nebendarsteller" bedacht. Die siebte Staffel wird aus sieben Episoden bestehen und wird Mitte 2017 ausgestrahlt.