lemony_snicket.jpg

Der Streaminganbieter Netflix hat eine weitere eigene Serienproduktion in Auftrag gegeben. So sicherte sich das Unternehmen die Rechte an der Buchserie Eine Reihe betrüblicher Ereignisse, vielen auch als Lemony Snicket, dem Künstlernamen des Autors Daniel Handler, ein Begriff. Paramount Television, die TV-Sparte von Paramount, die breits schon die Kinoadaption mit Jim Carrey, Meryl Streep und Billy Connolly produziert, wurde mit der Produktion der Serie beauftragt. Buchautor Daniel Handler ist als Ausführender Produzent ebenfalls mit an Bord.
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse erzählt die Geschichte der drei Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny, deren Eltern bei einem Feuer ums Leben kommen. Diese besaßen ein großes Vermögen, was die Kinder jedoch erst bei der Volljährigkeit erhalten sollten. Ihr neuer Vormund, der durchtriebene Graf Olaf, hatte es jedoch selbst auf das Vermögen abgesehen und versuchte sich der drei Weisen zu entledigen.
Die ersten drei Bände der Buchreihe wurden 2004 schon einmal verfilmt. Unter dem Titel Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse kam ein Film in die Kinos, bei dem Jim Carrey die Rolle des Graf Olaf spielte. Ein Sequel war lange Zeit im Gespräch, kam letztendlich jedoch nicht zustande.