Shadow and Bone.jpg
Netflix hat eine 2. Staffel der Fantasy-Serie Shadow and Bone: Legenden der Grisha bestellt, die auf Leigh Bardugos Bestseller-Romanen und dem sogenannten Grishaverse basiert. Der Streaming-Dienst möchte auch für die neue Staffel acht jeweils einstündige Episoden produzieren. Die Serie stammt von Autor Eric Heisserer (Bird Box) und dem Stranger-Things-Produzenten Shawn Levy sowie dessen Produktionsfirma 21 Laps Entertainment.
Die 1. Staffel kann auf hohe Zuschauerzahlen verweisen. Laut Netflix haben 55 Millionen Abonnenten-Haushalte die acht Episoden der 1. Staffel in den ersten 28 Tagen nach der Veröffentlichung gesehen. Die Serie schaffte es in 93 Ländern auf die Top-10-Liste und erreichte in 79 Ländern sogar den 1. Platz, darunter Australien, Brasilien, Deutschland, Russland, Spanien, Südafrika und die USA.
Neben Jessie Mei Li als Alina Starkov gehören Archie Renaux, Freddy Carter, Amita Suman, Kit Young, Ben Barnes, Danielle Galligan und Calahan Skogman zur Besetzung, die auch alle in der 2. Staffel zurückkehren sollen. Weitere Besetzungsdetails will Netflix noch zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Shadow and Bone: Legenden der Grisha spielt in einer von einem Krieg zerrissenen Welt, in der die einfache Soldatin und Waise Alina Starkov (Mei) lernt, ihre außergewöhnlichen Kräfte zu entfesseln, die der Schlüssel zur Errettung ihres Landes sein könnten. Allerdings wird sie auch aus ihrem gewohnten Leben herausgerissen, um als Teil einer Elitearmee bestehend aus magischen Soldaten ausgebildet zu werden.
Während sie daran arbeitet, ihre Kräfte zu verfeinern, muss sie feststellen, dass Verbündete und Feinde ein und dasselbe sein können und dass nichts in der fantasiereichen Welt so ist, wie es scheint. Gefährliche, dunkle Mächte und eine Gruppe von Kleinkriminellen sind ebenfalls mit von der Partie.