star-trek-logo-2017.jpg
Das Kreativ-Team hinter der neuen Star-Trek-Serie bekommt Verstärkung durch Autorin Kirsten Beyer, die in Trek-Kreisen für ihre Romanreihe zu Star Trek: Voyager bekannt ist. Bisher hat Beyer acht Romane veröffentlicht, in denen die Geschichte der Voyager-Crew nach der Rückkehr zur Erde weitererzählt wird. Sie legt dabei viel Wert auf Kontinuität und Kanon, greift in ihren Romanen die Geschehnisse aus der Serie immer wieder auf und knüpft an Handlungspunkte an, die mit dem Ende der Serie als abgeschlossen galten.
Nun wird Beyer ihre Fähigkeiten im Autorenteam der neuen Star-Trek-Serie zum Einsatz bringen. Die Serie wird in den USA ab 2017 exklusiv online bei CBS All Access zu sehen sein und soll dem Streamingservice als Zugpferd neue Abonnenten verschaffen. Lediglich der Pilotfilm wird im Free-TV ausgestrahlt. Neben Bryan Fuller (Hannibal) besteht das Produzenten/Autorenteam aus Alex Kurtzman (Star Trek, 2009), Nicholas Meyer (Star Trek VI: Das unentdeckte Land) und Eugene Roddenberry, Sohn von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry.
Gedreht wird ab Herbst in den Pinewood Studios in Toronto. Laut CBS-Chef Les Moonves wird die Serie nichts mit den aktuellen Kinofilmen zu tun haben.
Beyers Voyager-Romane werden in Deutschland bei CrossCult vertrieben. Hier eine Übersicht.