alan_wake.jpg
Der amerikanische TV-Sender AMC arbeitet an einer Serienadaption von Alan Wake. Dies bestätigte das Entwicklerstudio des Spiels im Zuge des zwölften Geburtstages des Spiels am gestrigen Donnerstag. Wirklich weit fortgeschritten scheinen die Planungen bisher nicht zu sein, sodass es auch keine Informationen über potenzielle Autoren oder Showrunner gibt.
Alan Wake erschien im Jahr 2010 und erzählt die Geschichte des titelgebenden Protagonisten. Bei Wake handelt es sich um einen Autor, der sich auf die Reise in eine kleine amerikanische Stadt in Washington macht, um dort seine Schreibblockade zu überwinden. Als in der Stadt jedoch nicht seine die kleine Insel, auf der er übernachtet hat, verschwindet, sondern auch seine Frau, ist dies der Auftakt zu einer Reihe von mysteriösen Ereignissen.
Die angekündigte Serienadaption von Alan Wake ist nicht das erste Projekt, dass die Vorlage als Serie umsetzen wollte. So gab es bereits 2018 erste Meldungen über eine geplante Umsetzung. Damals sollte Autor und Produzent Peter Calloway (Cloak & Dagger, Legion) als Showrunner fungieren. Auch das Spiel selbst steht zwölf Jahre nach seiner Veröffentlichung wieder mehr im Fokus. So erschien im vergangenen Oktober nicht nur ein Remaster, die Entwickler Remedy Entertainment arbeiten auch an einer Fortsetzung.