The Witcher 4.jpg
Nachdem es schon länger Gerüchte gab, ist es nun offiziell: Der Spieleentwickler CD Projekt Red hat einen neuen Teil der Witcher-Reihe angekündigt. Der neueste Ableger soll wieder ein Open-World-Spiel werden, unklar ist allerdings, ob erneut Geralt von Rivia als Hauptfigur im Mittelpunkt steht. Viel spricht dafür, dass die Entwickler den Fokus nun eher auf Ciri legen werden.
Generell halten sich die Informationen zum Spiel bisher noch in Grenzen. Entsprechend sollten Fans auch nicht mit einem baldigen Release rechnen. Die Entwicklung scheint sich in einem frühen Stadium zu befinden. Generell soll das neue Spiel aber wohl wieder eine ganze eigene Geschichte erzählen und nicht auf einer literarischen Vorlage basieren. Auch soll die Handlung kein Vorwissen der früheren Spiele voraussetzen, auch wenn dieses für das Verständnis aller Zusammenhänge nicht schaden wird.
Die größte Änderung ist sicherlich die Tatsache, dass die Entwickler für das neue Witcher-Spiel die Engine wechseln. Während CD Projekt bei The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auf die hauseigene REDengine setzte, kommt nun die Unreal Engine 5 zum Einsatz. Gerade Cyberpunk 2077 hatte zum Release mit vielen technischen Problemen zu kämpfen. Laut den Entwicklern soll dies jedoch nicht der Grund für einen Wechsel gewesen sein.