Disney sichert sich die Streaming-Rechte für Sony-Produktionen ab 2022

disney+_logo.jpg

Nachdem Sony zuletzt schon einen Vertrag mit Netflix in Hinblick auf die Streaming und Übertragungs-Rechte seiner kommenden Filmveröffentlichungen geschlossen hat, folgt nun eine weitere Vereinbarung mit Disney. Auch diese gilt ab dem Jahr 2022 und umfasst die Rechte des sogenannten zweiten Veröffentlichungsfensters.

Während Netflix das Vorrecht auf alle Sony-Filme hat und diese als erste und zunächst exklusiv streamen darf, kann Disney die Produktionen des Studios neun Monate nach der Netflix-Veröffentlichung zeigen. Der Vertrag gilt zunächst einmal von 2022 bis 2026 und erlaubt Disney Sony-Filme nicht nur auf dem hauseigenen Streaming-Dienst Disney+ zu veröffentlichen, sondern auch über Hulu, ABC, Disney Channels, Freeform, FX und National Geographic.

Durch den Deal sichert sich Disney neue Inhalte für seinen Streaming-Dienst, zu denen unter anderem Filme wie die Jumanji-Reihe, die kommende Spieleverfilmung Uncharted oder das Franchise Hotel Transsilvanien gehören. Besonders im Fokus dürften zudem die Marvel-Produktionen von Sony stehen wie Venom, Morbius oder Spider-Man: A New Universe.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.