Dracula.jpg

Die neue BBC-Mini-Serie Dracula hat einen offiziellen Starttermin. So gab der britische Sender BBC bekannt, dass die erste Episode am Neujahrstag ausgestrahlt wird. Passend dazu gab es auch noch einmal einen kurzen Teaser. Die zwei weiteren Episoden werden zudem nicht lange auf sich warten lassen und direkt am 2. und 3. Januar gezeigt.
In Deutschland wird Dracula bei dem Streaming-Dienst Netflix zu sehen sein. Dieser hat sich bisher noch nicht zu einem Starttermin geäußert. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass die Ausstrahlung außerhalb Großbritanniens ebenfalls zeitnah erfolgen wird.
Neben Claes Bang in der titelgebenden Rolle werden in Dracula auch Lyndsey Marshal (Rome), Chanel Cresswell, Matthew Beard, Lydia West, Paul Brennen, Sarah Niles, Sofia Oxenham (Poldark), John McCrea und Phil Dunster (Humans) zu sehen sein.
Als Basis für die Miniserie dient Bram Stokers 1897 erschienener Roman, in dem der blutdürstige Graf von Transsilvanien nach London reist. Die Serie soll im Jahr 1897 in Transsilvanien, dem heutigen Siebenbürgern in Rumänien, beginnen, von wo es Dracula auf die Metropole abgesehen hat.
Verantwortlich für die Serie sind Steven Moffat und Mark Gatiss. Die beiden Autoren und Produzenten machten sich in den vergangenen Jahren vor allem durch die Serie Sherlock einen Namen. Moffat war zudem über mehrere Jahre Showrunner bei Doctor Who.