Carmilla.jpg
Für einen klassischen Vampirfilm gibt es im Trailer der britischen Adaption der Schauergeschichten Carmilla viel Sonnenschein zu sehen. Die Vorlage stammt von dem irischen Gothic-Autoren Joseph Thomas Sheridan Le Fanu.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die von Hannah Rae (Broadchurch) gespielte Lara, die in den Bann der Vamprin Carmilla (Devrim Lingnau) gerät. In weiteren Rollen sind Jessica Raine (Die Frau in Schwarz), Tobias Menzies (Game of Thrones), Greg Wise (The Crown) und Daniel Tuite (Game of Thrones) zu sehen. Für das Drehbuch und die Regie ist Emily Harris verantwortlich.
Wie in der Vorlage entwickelt sich zwischen Lara und der mysteriösen Carmilla eine Liebesbeziehung, die aber zunehmend unter den Gerüchten und Aberglauben zu leiden beginnt – und schließlich auch Lara in Angst vor ihrer geheimnisvollen Geliebten versetzen. Die Vorlage ist in der Steiermark angesiedelt. Aber die Neuverfilmung nimmt sich einige Freiheit gegenüber Sheridan Le Fanu Gohtic Novel heraus.
Carmilla erschien 1872 und war eine der ersten modernen Vampirgeschichten. Die Schauergeschichte war auch eine der Inspirationsqouellen für Bram Stokers Roman Dracula. Seit 1932 gab es bereits zahlreiche Verfilmungen. Am bekannstens dürfte die Karnstein-Trilogie der britischen Hammer-Films aus den 70er Jahren sein.
Einen Kinostarttermin gibt es bisher noch nicht.