Shaun_Schaf_UFO.jpg
Fans und Eltern, die mit ihren Kindern regelmäßig Die Sendung mit der Maus schauen, wissen, dass Shaun das Schaf schon öfter mal Besuch von Aliens bekommen hat. Nun bekommen es die Bewohner der englischen Schaffarm in ihrem zweiten Kinofilm erneut mit der Landung einer außerirdischen Lebensform zu tun, wie der erste Trailer zeigt.
Shaun, seine Schafherde und der Hund Bitzer treffen auf die Außerirdische Lu-La, welche auf den Feldern des Bauernhofes mit ihren UFO abstürzt. Wie die meisten freundlich gesinnten Aliens, will Lu-La nur ein wenig Spaß haben, ihr Raumschiff reparieren und zurück nach Hause reisen. Hilfe bekommt sie dabei von Shaun und den Schafen – welche sie auch vor den fiesen Alien-Jägern beschützen müssen.
Erfunden wurde Shaun das Schaf von Nick Park für die britische Filmproduktionsgesellschaft Aardman Animations. Die unterschiedlichen Knetfiguren der Serie werden noch ganz altmodisch mit Hilfe von Stop-Motion zum Leben erweckt.
Park ist auch der Schöpfer von Wallace-&-Gromit, in deren dritten Abenteuer Unter Schafen Shaun seinen ersten Auftritt hatte. Die kurzen Episoden rund um die Schafsfarm laufen seit 2007 im Fernsehen, in Deutschland hauptsächlich innerhalb Der Sendung mit der Maus. 2014 gab es bereits einen ersten Kinofilm.
Gerade weil die Serie komplett ohne Dialoge auskommt, hätte man auch den englischen Originaltitel Farmageddon übernehmen können. Shaun das Schaf - Der Film: UFO-Alarm startet am 26. September in den deutschen Kinos.