stargirl_dc_universe.jpg
Die geplante neue DC-Serie Stargirl hat ihre Hauptdarstellerin gefunden. Wie Entertainment Weekly berichtet, soll Brec Bassinger in die titelgebende Hauptrolle schlüpfen.
In Stargirl spielt die Darstellerin die Teenagerin Courtney Whitmore, die als intelligent, atletisch und nett beschrieben wird. Ihr scheinbar perfektes Leben gerät allerdings aus den Fugen, als ihre Mutter noch einmal heiratet und die ganze Familie nach Nebraska zieht. Während Courtney mit ihren neuen Lebensumständen so einige Probleme hat, entdeckt sie das Geheimnis ihres Stiefvaters. Dieser war einst der Sidekick eines Superhelden. Als sich Courtney einen lange verlorene geglaubten Kosmischen Stab leiht, wird sie selbst zur Heldin und gleichzeitig zu einer Inspiration für eine neue Heldengeneration.
Geoff Johns schreibt und produziert die Serienadaption von Stargirl. Der Charakter liegt Johns persönlich sehr am Herzen. Zusammen mit Lee Moder entwickelte er den Charakter nach dem Tod von Johns' Schwester, die 1996 bei einem Flugzeugabsturz starb. Nach ihr ist Courtney Elizabeth Whitmore aka Stargirl auch benannt.
In den Comics ist Stargirl Mitglied der Justice Society of America. Zwar handelt es sich um eine Soloserie mit ihr im Fokus, dennoch werden andere Mitglieder der Justice Society vorkommen.
Das Streamingportal DC Universe geht im Herbst mit einem Monatspreis von 7,99 Dollar an den Start. Bisher ist noch nicht bekannt, wann und wie es den Dienst auch in Deutschland geben wird. Die Premiere von Stargirl ist für 2019 geplant.