nutcracker-1-768x488.jpg
In der aktuellen hochsommerlichen Hitzewelle liegt der Gedanke an Heilig Abend eigentlich fern. Disney jedoch erinnert mit dem neuesten Trailer zu Der Nussknacker und die vier Reiche daran, dass Herbst und Winter fast vor der Tür stehen.
Die Realfilm-Adaption basiert auf dem Werk Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann, die bereits mehrfach umgesetzt wurde. Zu den bekanntesten Umsetzungen dürfte das Ballett Der Nussknacker von Pjotr Iljitsch Tschaikowski sein - dessen Werk basierte allerdings auf einer bearbeiteten Fassung von Alexandre Dumas.
Der Nussknacker und die vier Reiche erzählt die Geschichte von Clara, die den Tod ihrer Mutter zur Weihnachtszeit verarbeitet. Ihr Pate Drosselmeyer schenkt ihr einen geheimnisvollen Schlüssel, der das Mädchen schließlich in eine von ihrer Mutter erschaffenen Traum-Phantasiewelt führt.
Die Hauptrollen übernehmen Mackenzie Foy (Twilight-Franchise, Conjuring - Die Heimsuchung) als Clara, Morgan Freeman (Sieben, Die Unfassbaren) als Drosselmeyer, Matthew Macfadyen (Die drei Musketiere) als Mr. Stahlbaum, Helen Mirren (Die Queen, Winchester: Das Haus der Verdammten) als Mutter Gigoen und Keira Knightley (Fluch der Karibik) als Zuckerfee.
Lasse Hallström (Gilbert Grape, Chocolat) inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Ashleigh Powell, Simon Beaufoy und Tom McCarthy.
Der deutsche Kinostart von Der Nussknacker und die vier Reiche ist für den 1. November geplant.