spiderman_noir_by_marvel.jpg

Es gibt wohl prominenten Zuwachs im Cast von Spider-Man: A new Universe. Nicolas Cage, selbst begeisterter Comic-Fan, wird laut DiscussingFilm in dem Animationsfilm der Figur des Spider-Man Noir seine Stimme leihen. Der Charakter wird eine von verschiedenen Verkörperungen des Spinnen-Helden sein, die in der Adaption auftauchen.
Spider-Man Noir stammt aus einer deutlich düsteren Realität als der bekannte Peter Parker. Seine Welt ist im Jahr 1933 angesiedelt, während in den USA die große Depression schleichend die Wirtschaft lahmlegt. Seinen ersten Auftritt hatte er in den Comics im Jahr 2009. Später war Spider-Man Noir auch im Event Spider-Verse zu sehen, das verschiedene Inkarnationen des beliebten Helden zusammenführte. Wie es scheint, dürfte der Comic auf für den Film als Vorlage dienen. Nicht umsonst ist der englische Originaltitel Spider-Man: Into the Spider-Verse.
Die beiden LEGO-Movie-Regisseure Phil Lord und Christopher Miller, die im vergangenen Jahr während der Dreharbeiten zum Star-Wars-Spin-off Solo entlassen wurden, waren für Drehbuch und Produktion verantwortlich. Als Regisseure sind Bob Persichetti und Peter Ramsey (Die Hüter des Lichts) aktiv.
In der Originalversion ist die Sprecherriege bereits prominent besetzt: Der erwachsene Peter Parker soll von Jake Johnson (New Girl) gesprochen werden. Mit dabei sind auch Shameik Moore als Miles Morales und Liev Schreiber (X-Men Origins: Wolverine) als Kingpin. Hailee Steinfeld (True Grit) wird Spider-Gwen sprechen und Lily Tomlin (I heart Huckabees) leiht Peters Tante May ihre Stimme.
Der Animationsfilm soll kurz vor Weihnachten für volle Kinosäle sorgen. Der deutsche Kinostart ist am 20. Dezember.