watchmen_comic.jpg
HBO sammelt für Watchmen eine illustre Schauspielerriege zusammen. Als Hauptdarsteller im Pilotfilm wurde heute Jeremy Irons angekündigt. Der Oscar-Preisträger ist eher selten in TV-Serien zu sehen, zuletzt 2011-2013 als Papst Alexander VI in Die Borgias von Showtime.
Watchmen ist eine zwölfteilige Comicserie von Autor Alan Moore und Zeichner Dave Gibbons, die zwischen 1986 und 1987 erschien. Der Comic spielt in einer alternativen Realität, in der sich die Superhelden entweder zur Ruhe gesetzt haben, in den Untergrund gegangen sind oder für die Regierung arbeiten. Der Mord an einem früheren Kollegen bringt die ehemaligen Gefährten wieder zusammen.
Zack Snyder (Sucker Punch) verfilmte die Reihe bereits 2009 für die Kinoleinwand. Verantwortlich für das Serienprojekt ist Damon Lindelof (The Leftovers). Nicole Kassell (The Americans, The Leftovers) übernimmt die Regie.
Wie Lindelof betont, handelt es sich bei der Serie nicht um eine Neuverfilmung oder direkte Adaption der Comics, sondern eine freiere Erzählung. Angedacht sind neue Charaktere, die sich im Geist der Vorlage bewegen und eine neue Geschichte erleben werden; unberechenbar für die Kenner der Materie, die neue Fragen aufwirft und die Welt durch neue Augen betrachtet.
Neben Irons weren unter anderen Don Johnson, Regina King, Tim Blake Nelson, Louis Gossett Jr., Adelaide Clemens und Andrew Howard in Watchmen zu sehen sein.