Watchmen - Die Wächter

Originaltitel: 
Watchmen
Land: 
USA / GB / Kanada
Laufzeit: 
163 min
Regie: 
Zack Snyder
Drehbuch: 
David Hayter, Alex Tse
Darsteller: 
Jackie Earle Haley, Patrick Wilson, Carla Gugino, Malin Akerman, Billy Crudup, Matthew Goode, Jeffrey Dean Morgan
Kinostart: 
05.03.09

Wir schreiben das Jahr 1985. Es gibt Superhelden, die allerdings bis auf einen, der noch auf der Lohnliste der Regierung steht, zum Zwangsruhestand gezwungen wurden. Der kalte Krieg befindet sich auf seinem absoluten Höhepunkt und der Frieden kann nur durch Doktor Manhattan – benannt nach dem Manhattan Atomprojekt – gehalten werden. Präsident Nixon stolperte nicht über die Watergate-Affäre, sondern befindet sich in seiner 3. Amtszeit. Der Dritte Weltkrieg scheint nur noch einen Steinwurf entfernt.

Dann wird der Comedian – einer der ehemalig kostümierten Helden – umgebracht. Alleine sein Ex-Kollege Rorschach, inzwischen meistgesuchtester Mann im Lande, ahnt, dass hier mehr dahinter steckt, als ein einfacher Raubmord. Zusammen mit seinen Gefährten Night Owl II und Silk Spector II, die er aus dem Ruhestand zurück holt, gerät er auf die Spur einer großen Verschwörung, die das Ende der Welt wie wir sie kennen zum Ziel hat.


DVD-Kritik:
von Falk T. Puschmann (für SF-Radio.net)

Neben der Single-DVD-Edition ist auch eine 2 Disc Steelbook und natürlich eine Blue-Ray-Fassung erhältlich.

Wie gewohnt verfügt die Single Edition nur über den Film auf Deutsch, Englisch und Türkisch und eine Doku über die Wissenschaft und die beschriebenen Techniken in Watchmen und in wie weit diese auf echter Physik basieren. Dabei sind die DVD-Menüs bis auf das animierte Hauptmenü, das eine Kollage der Watchmen Charaktere mit Filmclips enthält, statisch und eher schlicht gehalten und wirken schon fast ein wenig lieblos.

Die 2-Disc Version enthält zusätzlich Das Phänomen: Das Comic, dass die Comics änderte., Wahre Superhelden, Echte Wächter und die bereits im Web erhältlichen Watchmen: Video Journale. Als Hülle dient das robuste und schon bestens bekannte Steelbook-Case, dass auch schon bei V wie Vendetta und anderen Special Editions Schutz bot.

Das Bild ist für eine heutige Produktion guter Standard. Dabei wurde viel an den Farbwerten gedreht, um die jeweilige Stimmung der Szene zu unterstreichen, bzw. der Vorlage zu folgen. Auch beim Ton gibt es nichts zu mäkeln, sogar mit der Deutschen Synchro lässt sich gut leben. Einige Sprüche kamen mir sogar etwas markiger vor (z.B. Kleines Geschäft erledigen).