Babylon Berlin: Free-TV-Premiere im Herbst

babylon_berlin_x_filme.jpg

Sky strahlte Babylon Berlin bereits im vergangenen Oktober aus. Nun zieht wie angekündigt die ARD mit der Free-TV-Premiere nach. Ab Ende September läuft die Serie zur Primetime.

Babylon Berlin basiert auf der gleichnamigen, international erfolgreichen Buchreihe von Volker Kutscher. Sein Roman "Der nasse Fisch" ist Vorlage für die 16 Episoden der ersten beiden Staffeln.

Angesiedelt ist die Serie im Berlin der 20er-Jahre. Eine Stadt der Gegensätze: eine berauschende Zeit für wilde Feste, Kunst und Kultur - aber auch für Armut, Verbrechen und Extremismus. Noch ahnt kaum jemand, welche Gefahren vom aufkommenden Nationalsozialismus ausgehen. 1929 reist Kommisar Gereon Rath auf den Spuren eines Erpressungsfalls nach Berlin. Offenbar steckt ein ganzer Verbrecherring dahinter. Rath glaubt an eine schnelle Lösung des Falls, findet sich jedoch in einem verwirrenden Dschungel aus Korruption, Prostitution und Waffenhandel wieder.

Als Kommisar Rath ist Volker Bruch (Unsere Mütter, unsere Väter) zu sehen. Ihm zur Seite stehen die Stenotypistin Charlotte Ritter und sein Berliner Kollege Bruno Wolter, gespielt von Liv Lisa Fries (Die Welle) und Peter Kurth (Herbert, Tatort).

Verantwortlich für Drehbuch und Regie sind Tom Tykwer (Lola rennt, Sense8, Cloude Atlas), Henk Handloegten (Good Bye Lenin!, Tatort) und Achim von Borries (Was nützt die Liebe in Gedanken). Tykwer ist, wie für viele seiner Projekte üblich, auch am Soundtrack beteiligt. 

Die ARD startet mit der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln zur besten Tatort-Zeit am Sonntag, den 30. September um 20.15 Uhr mit gleich drei Folgen hintereinander. Der Rest wird dann immer donnerstags in Doppelfolgen gesendet.

Die Kooperation von Sky und ARD wurde auch international erfolgreich vermarktet. Weitere Staffeln sind angedacht, aber noch nicht bestätigt.

Babylon Berlin – ab 13. Oktober nur auf Sky. Willkommen in der Stadt der Sünde!

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.