the_chilling_adventures_of_sabrina.jpg

Miranda Otto schließt sich dem Cast von The Chilling Adventures of Sabrina an. Die Darstellerin, die aus Der Herr der Ringe, Homeland oder 24: Legacy bekannt ist, übernimmt die Rolle von Sabrinas Tante Zelda Spellman. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Beth Broderick, welche die Figur von 1996-2003 in der ersten Serienadaption der Comicreihe spielte.
Dass die neue Serie aber deutlich düsterer ausfallen wird als die Comedyserie, zeigt sich erneut an der Charakterbeschreibung. Zelda Spellman wird als stolz und gläubig beschrieben. Für sie ist es die größte Ehre, dem Dunklen Lord als Mitglied der Kirche der Nacht zu dienen. Sie ist in der Familie gewissermaßen für die Disziplin verantwortlich und besitzt einen starken Beschützerinstinkt, wenn es um Sabrina geht. In vielen Bereichen ist sie dabei das genaue Gegenteil von Sabrinas zweiter Tante Hilda.
Als Vorlage für die Serie dient die gleichnamige Comic-Reihe, welche im Gegensatz zur bekannten Sitcom Sabrina – Total Verhext! irgendwo zwischen Rosemaries Baby und Der Exorzist angesiedelt ist. Als Autor fungiert Riverdale-Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa, der zudem auch Chief Creative Officer bei Archie Comics ist und auch die Comic-Vorlage beisteuerte.
Anders als Riverdale wird The Chilling Adventures of Sabrina nicht auf dem Sender The CW zu sehen sein, sondern fand beim Stream-Anbieter Netflix seine Heimat. Netflix hat bereits zwei Staffeln mit jeweils zehn Episoden bestellt. Ein Startdatum gibt es aber noch nicht.