Die Darsteller David Duchovny und Gillian Anderson äußern sich in einem Featurette zur neuen Akte-X-Staffel. Im Fokus steht dabei der Cliffhanger der zehnten Staffel, der im Auftakt der neuen Folgen eine große Rolle spielen wird. Im Finale war Mulder dem Tode nahe und Scully wurde mit etwas konfrontiert, an das sie nie so recht glauben wollte.
Mit der Serienmythologie werden sich in der neuen Staffel nur die erste Folge und das Finale beschäftigen. Die restlichen acht Episoden sollen eigenständigen abgeschlossenen Geschichten erzählen.
Neben David Duchovny als Fox Mulder und Gillian Anderson als Dana Scully kehren auch Mitch Pileggi (Walter Skinner), William B. Davis (Krebskandidat) sowie die drei Lone Gunmen Dean Haglund, Tom Braidwood und Bruce Harwood in ihren bekannten Rollen zurück.
Auch wieder mit dabei sind Robbie Amell (The Flash) und Lauren Ambrose (Six Feet Under). Allerdings ist noch unklar, in welchem Umfang ihre Figuren zurückkehren. Neu in einer wiederkehrenden Rolle ist Barbara Hershey (Once upon a time) zu sehen. Außerdem hat Haley Joel Osment (The Sixth Sense) einer Gastrolle in der elften Staffel.
Akte X wurde 1993 von Chris Carter entwickelt. Insgesamt kam die Serie bisher auf elf Staffeln und zwei Kinofilme. Zwischen dem Ende der neunten und dem Beginn der zehnten Staffel lagen allerdings 14 Jahre.
Ab dem 3. Januar gibt es auf Fox die zehn neuen Episoden zu sehen. Einen Starttermin für das deutsche Fernsehen ist bisher noch unbekannt.