Der britische Sender Channel 4 plant mit The First eine Serie über die erste bemannte Mission zum Mars. Die Idee stammt von Beau Willimon (House of Cards), der auch als Showrunner agieren wird.
Angesiedelt ist The First in der nahen Zukunft. Neben den Herausforderungen der Kolonisierung eines anderen Planeten werden natürlich auch die persönlichen Geschichten der an der Mission beteiligten Menschen - nicht nur der Astronauten, sondern auch deren Familien und dem Team am Boden - beleuchtet. Willimon sagt über das Projekt:
"Es ist eine Geschichte über den menschlichen Entdeckergeist, über den unbeugsamen Drang neue Horizonte zu entdecken, über Leute, die am größten Pionierprojekt der Menschheitsgeschichte arbeiten. Aber auch darüber, was diese Vision kostet - die Gefahren und Opfer, sowohl emotional als auch körperlich und psychologisch. Wie normale Menschen mit Schwächen es durch den Zusammenschluss schaffen, viele Hindernisse zu überwinden und gemeinsam etwas Außergewöhnliches zu erreichen."
Die Dreharbeiten zu der vorerst auf acht Teile angelegten Serie sollen Ende des Jahres starten. Die erste Ausstrahlung ist für das Jahr 2018 vorgesehen.