goosebumps_gaensehaut.jpg
Nachdem Sony Pictures bereits im April 2016 eine Fortsetzung zu Gänsehaut ankündigte, hat das Studio nun offiziell ein Startdatum festgelegt. Demnach soll Gänsehaut 2 am 26. Januar 2018 in die Kinos kommen. Dies wäre fast genau zwei Jahre nach dem Kinostart von Teil 1.
Für die Fortsetzung ist bereits die Rückkehr von Regisseur Rob Letterman (Monsters vs. Aliens) und Drehbuchautor Darren Lemke (Turbo) bestätigt. Hauptdarsteller Jack Black hat dagegen wohl bisher noch keinen Vertrag unterschrieben. Die Hoffnungen des Studios sollen aber groß sein, dass auch er zurückkehren wird.
Gänsehaut konnte im vergangenen Jahr rund 156,7 Millionen Dollar einspielen. Das Budget betrug 58 Millionen Dollar. Dazu schlug sich der Film sehr gut auf dem Heimvideomarkt, was Sonys Entscheidung für eine Fortsetzung beeinflusst haben dürfte.
Die Verfilmung der Kindergrusel-Reihe Gänsehaut basiert nicht wirklich auf einem der Bücher des Autors R.L. Stine, sondern nutzt einen anderen Ansatz. Sie macht den Autor selbst zu einer der Figuren und dessen Gruselwesen zu real existierenden Monstern. Dabei übernimmt Jack Black die Rolle von R.L. Stine, während Halston Sage, Amy Ryan, Odeya Rush und Ryan Lee neue Figuren spielen.