blade-runner-2049-concept-art.jpg
Ein neues Interview mit Schauspieler Ryan Gosling zu Blade Runner 2049 bei Fandango sorgt für Spekulationen über den Umfang von Harrison Fords Rolle in der Fortsetzung. Seine Teilnahme am Projekt war von Anfang an bekannt, auch dass sein Charakter Rick Deckard als Nebenfigur im Verlauf der Handlung ins Spiel kommt, wurde bereits verraten. Doch wie es scheint, ist diese Nebenrolle wohl doch viel kleiner, als bisher gedacht:
"Ich kann sagen, dass wir schon einige Monate lang drehten, bevor Harrison [Ford] dazu kam. Wir waren ganz gespannt, wann er dazustossen und wie es wohl mit ihm sein würde, aber wir waren sofort erleichtert. Als er das Set betrat, krempelte er seine Ärmel hoch, und wir machten uns sofort an die Arbeit. Es war ein riesiges Vergnügen, mit ihm zusammenzuarbeiten."
Damit wird Gosling als Hauptdarsteller den Film wohl über weite Teile auf eigenen Schultern tragen. Zur Besetzung gehören außerdem Robin Wright (House of Cards), Mackenzie Davis (Der Marsianer), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy), Ana de Armas (War Dogs), Sylvia Hoeks (The Lake) David Dastmalchian (Prisoners) und Jared Leto (Suicide Squad).
Als Regisseur ist Denis Villeneuve (Sicario, Arrival) tätig. Das Drehbuch stammt von Michael Green (Alien: Covenant) und Hampton Fancher, letzter schrieb bereits am Originalfilm mit. Ridley Scott ist als Produzent mit dabei.
In den deutschen Kinos startet Blade Runner 2049 am 6. Oktober 2017, knapp 35 Jahre nach dem ersten Teil.