Joel Kinnaman, der mit der Krimiserie The Killing seinen schauspielerischen Durchbruch hatte und in der kommenden Netflix-Science-Fiction-Serie Altered Carbon die Hauptolle übernimmt, bekommt Gesellschaft durch seine The-Killing-Schauspielkollegin Kristin Lehman. Sie spielte den ersten beiden Staffeln (26 Episoden, 2011-2012) als Gwen Eaton ebenfalls eine Hauptrolle.
Bei Altered Carbon handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Future-Noir-Romans von Richard K. Morgan aus dem Jahr 2002. In Deutschland ist der Roman unter dem Titel Das Unsterblichkeitsprogramm erschienen. Die Netflix-Serie hat einen Umfang von zehn Episoden.
Die Handlung spielt im 25. Jahrhundert. In dieser Zeit ist der menschliche Geist komplett digitalisiert und die Seele kann von einem Körper in den nächsten übertragen werden. Der ehemalige Elitekrieger Takeshi Kovacs (Kinnaman) war 500 Jahre inhaftiert und wird nun in in diese Zukunft versetzt, in der Technologie den Tod fast vollständig verdrängt hat. Er soll nun einen Mord aufklären und könnte damit die Chance auf ein neues Leben bekommen.
Kristin Lehman verkörpert die Figur der Miriam Bancroft, der Ehefrau des reichen, 500 Jahre alten Laurens Bancroft (James Purefoy), hinter der mehr steckt, als es den Anscheint hat.
Die Serienapaption stammt aus der Feder von Laeta Kalogridis (Shutter Island), die das Projekt auch produziertund als Showrunner betreut. Miguel Sapochnik (Game of Thrones) inszeniert den Pilotfilm. Zum Produzententeam gehören neben Kalogridis auch David Ellison, Dana Goldberg und Marcy Ross.