netflix-logo.jpg

Netflix gesellt sich zu den BBC America, AMC Studios, Ideate Media und IDW Entertainment und produziert gemeinsam mit den genannten Unternehmen die Serie Dirk Gently, in der Samuel Barnett und Elijah Wood die Hauptrollen spielen. Gleichzeitig sicherte sich der Streaming-Dienst damit die Ausstrahlungsrechte außerhalb der USA. Auch in Deutschland läuft die Serie damit auf Netflix.
Die Serienadaption von Dirk Gently ist der zweite Versuch in den vergangenen zehn Jahren, die Bücher von Douglas Adams auf die TV-Bildschirme zu bringen. Bereits 2012 lies BBC einen Piloten mit Stephen Mangan in der Hauptrolle produzieren, dem drei weitere Episoden folgten. Die neue Fassung ist zunächst einmal auf acht Episoden ausgelegt und wird von Max Landis (Chronicle) geschrieben.
Douglas Adams, Autor von Per Anhalter durch die Galaxis, schrieb zwei Romane über einen "ganzheitlichen" Detektiv namens Dirk Gently. Der beschäftigt sich vor allem mit übernatürlichen Fällen und lebt in einem Paralleluniversum, in dem Johann Sebastian Bach nicht existiert. Insgesamt existieren zwei fertige und ein unvollendeter Roman über Gently, welche die Titel Der elektrische Mönch, Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele und Lachs im Zweifel tragen.