enterprise_spacedock333.jpg
Obwohl Star Trek Beyond erst seit wenigen Tagen in den Kinos angelaufen ist, spricht Produzent J. J. Abrams bereits über die Fortsetzung und damit bereits vierten Star-Trek-Film innerhalb der alternativen Kelvin-Zeitlinie. Im Interview mit Entertainment Weekly zeigt Abrams sich äußerst enthusiastisch und beschreibt die Handlung zu Star Trek 4 als "unsere bisher beste Star-Trek-Geschichte":
"Einer der Gründe, warum ich hoffe, dass Star Trek Beyond erfolgreich wird, ist, damit wir diesen Film drehen können. Wir haben eine wirklich tolle Geschichte. Aus diesem Grund haben wir den Vertrag mit Chris Hemsworth so früh wie möglich geschlossen, weil wir diese Geschichte erzählen wollen. Drücken wir also die Daumen."
Der damals wenig bekannte Thor-Darsteller war bereits in Star Trek (2009) zu sehen und spielte James Kirk Vater George. Die Figur starb allerdings in den ersten Minuten des Films.
Bei Star Trek 4 werden Abrams und Lindsey Weber für Bad Robot Productions sowie David Ellison und Dana Goldberg für Skydance als Produzenten mit an Bord sein. Wer die Regie übernehmen wird, ist nicht bekannt. Die ersten beiden Filme inszenierte Abrams persönlich, bei Star Trek Beyond übernahm Justin Lin (Fast and Furious).
Das Drehbuch stammt von J.D. Payne und Patrick McKay. Beide haben zusammen mit Roberto Orci bereits das erste, komplett fertige Drehbuch zu Star Trek Beyond verfasst, welches von Paramount jedoch kurzfristig über den Haufen geworfen wurde.
Trotz all der Entwicklungen: Der nächste Star-Trek-Kinofilm wurde offiziell noch nicht angekündigt. Star Trek Beyond läuft derzeit in den Kinos.