orphan_black_echoes_krysten_ritter.jpg
Das Klonprogramm für das Klonprogramm wurde eingestellt: AMC Networks hat sich entschieden, keine 2. Staffel seiner Science-Fiction-Serie Orphan Black: Echoes zu produzieren. Die Nachricht kommt nur wenige Wochen nach der Ausstrahlung der 1. Staffel des Spin-offs der mehrfach ausgezeichneten Serie Orphan Black.
Aufgrund der Vergleiche mit der Originalserie wurden hohe Erwartungen an das Spin-off gestellt, die es leider nicht erfüllen konnte. Nach Meinung der Kritiker konnte die Hauptdarstellerin Krysten Ritter (Marvel’s Jessica Jones) zwar genügend Eigenständigkeit einbringen, um die neue Serie nicht zu einem bloßen Klon des Originals werden zu lassen. Aber das letzte Mysterium ist nur ein schwacher Nachhall dessen, was zuvor geschah.
Die Serie spielte im Jahr 2052, 37 Jahre nach dem Ende der Originalserie, und beschäftigte sich mit der Erforschung der wissenschaftlichen Manipulation der menschlichen Existenz. Es wird das Leben der inzwischen erwachsenen Kira (Keeley Hawes), Tochter von Sarah Manning (Tatiana Maslany, Protagonistin der Originalserie) und ihrer Frau Eleanor (Rya Kihlstedt), verfolgt, die versuchen, eine an Amnesie leidende Frau namens Lucy (Krysten Ritter) zu heilen.
Die Serie wurde von Anna Fishko (Fear the Walking Dead) entwickelt, während John Fawcett, der Co-Schöpfer des Originals, als Regisseur und ausführender Produzent fungierte. Die zehn Episoden wurden auf AMC, BBC America und dem Streamingdienst AMC+ ausgestrahlt. Eine Ausstrahlung in Deutschland ist noch nicht geplant.