neuromancer_apple_series_logo.jpg
Nachdem Prime Video sich gegen eine 2. Staffel von Periphere entschieden hat, wagt sich nun Apple TV+ an die Werke des Kultautors William Gibson. Die Wahl fiel auf den preisgekrönten Roman Neuromancer, der mit seinen Fortsetzungen Biochips und Mona Liste Overdrive die Begriffe Cyberspace und Matrix sowie das gesamte Subgenre des Cyberpunk prägte.
Im Mittelpunkt der zehnteiligen Serie steht Case, ein körperlich angeschlagener, hochrangiger "Konsolen-Cowboy", den man heute als Hacker bezeichnen würde. Zusammen mit seiner Partnerin und Attentäterin Molly, einer ehemaligen Prostituierten mit Spiegelaugen, planen die beiden einen Raubüberfall auf eine Firmendynastie und geraten dabei in ein Netz aus digitaler Spionage und hochkarätigen Verbrechen.
Die Serie wird von Graham Roland (Jack Ryan) und J.D. Dillard (The Outsider) entwickelt, der auch als Showrunner fungieren soll. Dillard wird bei der Pilotfolge Regie führen. Die beiden Macher zur Ankündigung:
"Seit wir vor fast zehn Jahren Freunde wurden, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, zusammenzuarbeiten, und mit dieser Zusammenarbeit geht ein Traum in Erfüllung. Neuromancer hat so viele Science-Fiction-Filme inspiriert, die danach entstanden sind, und wir freuen uns darauf, die Zuschauer in Gibsons definitive Cyberpunk-Welt zu entführen."
Weitere Details wie Besetzung, Drehbeginn und Starttermin sind noch nicht bekannt. Produziert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Anonymous Content (True Detective), DreamCrew Entertainment (Euphoria) und Skydance Television, die mit Foundation bereits eine ähnlich hochkarätige Science-Fiction-Romanreihe als Serie für Apple TV+ umgesetzt haben.