Dune_2020_Film_Logo.jpg
Während sich Denis Villeneuve in Dune mit dem gleichnamigen Planeten und dem Schicksal all jener beschäftigt, die ihn beherrschen wollen, dreht sich in Dune: Prophecy alles um den geheimnisvollen Orden der Bene Gesserit. Schauspielerisch steht die Serie dem Film in nichts nach, so dass auch hier mit namhaften internationalen Darstellern gearbeitet wird. Wie Variety jetzt berichtet, ist auch Tabu (Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger), eine der berühmtesten Schauspielerinnen der indischen Filmgeschichte, in der Serie zu sehen sein.
Die 52-Jährige, die in ihrer Heimat bereits zweimal mit dem National Film Award, dem Oscar ihres Landes, als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, verkörpert Francesca, ein starkes, intelligentes und verführerisches Mitglied der Schwesternschaft, das stets einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Einst die große Liebe des Imperators, belastet ihre Rückkehr in den Palast das Machtgleichgewicht in der Hauptstadt.
Die Serie selbst spielt etwa 10.000 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Atreides und folgt zwei Harkonnen-Schwestern bei ihrem Kampf gegen die Mächte, die die Zukunft der Menschheit bedrohen, und bei der Gründung der legendären Organisation, die später als Bene Gesserit bekannt wird. Es handelt sich um Valya (Emily Watson) und Tula Harkonnen (Olivia Williams), während Imperator Javicco Corinno (Mark Strong) nach Jahren des Krieges dazu berufen ist, das Imperium zu regieren und einen zerbrechlichen Frieden zu bewahren. Neben ihm sitzen Natalya (Jodhi May), eine beeindruckende Imperatorin, die in ihrer Ehe mit ihrem Gemahl tausende Welten vereint hat, und ihre gemeinsame Tochter Ynez (Sarah-Sofie Boussnina), eine unabhängige Prinzessin, die mit dem Druck ihrer Verantwortung als Thronfolgerin des Goldenen Löwen zu kämpfen hat. Doch der charismatische Soldat Desmond Hart (Travis Fimmel) mit rätselhafter Vergangenheit versucht auf Kosten der Schwesternschaft, das Vertrauen des Kaisers zu gewinnen.
Alison Schapker (Westworld) fungiert als Shworunner, während Anna Foerster (Carnival Row) mehrere Episoden inszenieren wird, darunter den Pilotfilm. Auch bei der Musik setzt man auf deutsches Handwerk und beauftrage den Oscar-Preisträger Volker Bertelmann alias Hauschka (Im Westen nichts Neues) mit der Musik für die Serie. Ursprünglich als Dune: The Sisterhood angekündigt, wurden die Dreharbeiten im vergangenen Dezember abgeschlossen, so dass Dune: Prophecy noch in diesem Jahr auf dem Streamingdienst Max erscheinen wird.