star_trek_disco_309_georgiou_schnee.jpg
Wie Variety berichtet, wurde mit Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh die erste Besetzung für die kommende Serie Blade Runner 2099 gefunden. Die genauen Details werden noch geheim gehalten, aber Quellen sagen, dass Yeoh eine Figur namens Olwen spielen soll, die als Replikantin kurz vor dem Ende ihres Lebens beschrieben wird.
Trotz ihres Auftritts in James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie wurde Yeoh erst mit dem drei Jahre später erschienenen Wuxia-Film Tiger and Dragon international bekannt. Es folgten Rollen in Filmen unterschiedlichster Genres, darunter der Abenteuerfilm Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers und der Actionthriller Mechanic: Resurrection. Zuletzt blieb sie vor allem dem Science-Fiction-Genre treu und spielte nicht nur in Danny Boylses Sunshine mit, sondern auch in Guardians of the Galaxy Vol. 2, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, Everything Everywhere All at Once und Star Trek: Discovery.
Im November 2021 enthüllte Blade-Runner-Regisseur Ridley Scott erstmals eine Serie mit dem Titel Blade Runner 2099, die sowohl als Fortsetzung des Originals als auch als dessen Sequel Blade Runner 2049 dienen soll. Einige Monate später fand das Projekt bei Prime Video seine Heimat und erhielt schließlich vor rund zwei Jahren grünes Licht. Silka Luisa (Shining Girls) fungiert dabei als Showrunner, während Jonathan van Tulleken (Shōgun) die ersten beiden Episoden inszenieren wird. Scott selbst ist als ausführender Produzent an Bord und verwirklicht die Serie unter dem Banner seines eigenen Produtkionsstudios Scott Free Productions (Raised by Wolves).