maze-runner.jpg

Maze-Runner-Regisseur Wes Ball bricht mit der Hollywood-Tradition, aus Buchreihen soviele Filme herauszupressen, wie möglich. Sowohl bei Harry Potter, Twilight, Hunger Games und Divergent wurden/werden die jeweils letzten Bücher in "Teil 1" und "Teil 2" aufgespalten. So kann man auf der einen Seite mehr ins Detail gehen (oder noch etwas dazudichten), aber auch mehr Profit einfahren.
"Ich denke, dass Drei die richtige Zahl ist. Anfang, Mitte, Ende, fertig. Vier? Vier ist irgendwie ein wenig abseits. Wenn es nach mir geht, gibt es drei Filme. Wir werden auf keinen Fall ein Buch ein zwei Filme aufteilen. Drei Filme sind eine passende Anzahl. Star Wars!"
James Dashners Jugendbuchreihe The Maze Runner ist vielleicht nicht ganz so populär wie Hunger Games oder Twilight, doch der erste Kinofilm hat weltweit über 200 Millionen Dollar eingespielt, bei vergleichweise geringen Produktionskosten von 34 Millionen. Das Filmstudio Fox scheint von Anfang an großes Vertrauen in Maze Runner gesetzt zu haben. Die Vorbereitungen zu Teil 2 liefen schon Monate vor dem Kinostart im September 2014 an.
Am 24. September 2015 wird die Verfilmung des zweiten Buches The Maze Runner: The Scorch Trails (Die Auserwählten In der Brandwüste) in die Kinos kommen.
Der dritte Teil In der Todeszone hat derweil offiziell grünes Licht erhalten und wird aller Vorraussicht nach im Herbst 2016 anlaufen. Wes Ball wird erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen, für das Drehbuch wurde T.S. Nowlin (Die Auserwählten im Labyrinth, Die Auserwählten in der Brandwüste) verpflichtet.
Das vierte Buch The Kill Order ist ein Prequel und spielt 13 Jahre vor den Geschehnissen von Im Labyrinth.