westworld.jpg

1973 verfilmte Michael Crichton seinen eigenen Roman Westworld. In dem Sci-Fi-Western machten James Brolin, ehemaliger Moderator von X-Factor - Das Unfassbare und Vater von Schauspieler Josh Brolin, und Richard Benjamin einen Abenteuerurlaub in einem Freizeitpark, der durch stilechte Kulissen und Androiden einen Ausflug in den Wilden Westen, das antike Rom oder das europäische Mittelalter simuliert. Durch einen Systemfehler wird aus dem Freizeitspaß jedoch bald tödlicher Ernst, der Park gerät außer Kontrolle und ein Revolverheld-Android (Yul Brynner) macht Jagd auf die beiden Hauptdarsteller.
J. J. Abrams und Jonathan Nolan, die bereits bei Person of Interest zuammengearbeitet haben, wollen den Stoff nun mit Produzent Jerry Weintraub als TV-Serie für den US-Sender HBO adaptieren. Für den Pilotfilm konnten bereits zwei namhafte Darsteller gewonnen werden. Oscar-Preisträger Sir Anthony Hopkins (Das Schweigen der Lämmer, Thor - The Dark Kingdom) spielt Dr. Robert Ford, der Kopf hinter der Abenteuerwelt. Evan Rachel Wood (The Wrestler, True Blood) verkörpert das Farmmädchen Dolores Abernathy, das sich nicht bewusst ist, dass ihre Existenz lediglich Bestandteil einer Freizeiteinrichtung ist. Außerdem sollen sich die Verantwortlichen derzeit in Gesprächen mit James Marsden (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) befinden.
Jonathan Nolan wird als Regisseur des Pilotfilms fungieren, das Drehbuch verfasste er bereits zusammen mit seiner Frau Lisa Joy.