Netflix: Günstigeres Abo mit Werbung angekündigt

netflix-logo.jpg

Netflix-Logo

Aktuell finden die Cannes Lions International Festival of Creativity statt - das wichtigste Werbefestival der Welt. Im Rahmen dieser Veranstaltung verkündete Ted Sarandos, CEO bei Netflix, heute offiziell, dass Werbung auf Netflix ihren Einzug halten wird. Und erklärte er auch gleich die Beweggründe, welchen den Streaminganbieter dazu bewogen haben, nun doch Werbung zu schalten.

Wir haben ein großes Kundensegment vom Tisch gelassen, nämlich die Leute, die sagen: 'Hey, Netflix ist mir zu teuer und ich habe nichts gegen Werbung. Wir fügen eine Werbeebene hinzu; wir fügen Netflix, wie Sie es heute kennen, keine Werbung hinzu. Wir fügen eine Werbeebene für Leute hinzu, die sagen: 'Hey, ich will einen niedrigeren Preis und ich werde Werbung sehen.'

Damit reagiert Netflix auf die sinkenden Nutzerzahlen und versucht, den Streamingdienst für die Interessenten schmackhaft zu machen, bei denen der monatliche Abo-Preis noch die Einstiegshürde darstellte. Zu den Spekulationen, ob Netflix vor einer möglichen Übernahme stände, erklärte er, dass:

[eine Übernahme] immer eine Realität ist, also müssen wir das mit Argusaugen betrachten. Wir haben genügend Größe, Rentabilität und freien Cashflow, um dieses Geschäft weiter auszubauen. Wir haben Erfahrungen gemacht, bei denen sich der Markt von [unserem] Kerngeschäft abgekoppelt hat, und man muss beweisen, dass die These immer noch funktioniert und langfristig funktionieren wird. Es gibt heute viel Unsicherheit in der Welt, und wenn etwas das Fundament des Narrativs erschüttert, werden sie nervös.

Wann die neue Abo-Option starten soll und zu welchem Preis sie verfügbar sein wird, ist aktuell noch unbekannt. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.