krypton.jpg

Kommt es nach einem langen Vorlauf nun endlich zur tatsächlichen Produktion von Krypton? Zumindest für einen Pilotfilm sieht es aktuell nicht schlecht aus. Produktionsfirma Phantom Four hat Damian Kindler (Stargate SG-1/Sleepy Hollow) als Showrunner angeheuert und Syfy soll in den letzten Verhandlungen vor Umsetzung des Projektes stehen.
Erste Gerüchte tauchten bereits vor einigen Jahren auf. Im Dezember 2014 gab Syfy die Entwicklung der Superman-Prequelserie offiziell bekannt. Seit dem wurde es schnell wieder recht still. Im Zuge von Interviews zur letzten Staffel von Da Vinci´s Demons versicherte Serienschöpfer David S. Goyer (Man of Steel/Batman vs. Superman/The Dark Knight) noch im Oktober letzten Jahres, dass weiter an Krypton gearbeitet werde.
Die Serie soll 200 Jahre vor der schicksalhaften Geburt von Kal-El (Superman) spielen und gibt Goyer so viel Spielraum, um einen ganzen Planeten und die kryptonische Gesellschaft auszuarbeiten. Die Handlung konzentriert sich auf Kal-Els Großvater. Der versucht, Krypton Hoffnung und Freiheit zu bringen, was das Haus El in große Schwierigkeiten bringt.
Für Syfy produziert Goyers eigene Firma Phantom Four zusammen mit Warner Horizon Television und DC Comics. Neben Goyer als kreativer Leiter und Damian Kindler als Showrunner stehen auch Colm McCarthy (Peaky Blinders/Sherlock) als Regisseur und Ian Goldberg (Once Upon a Time) als Drehbuchschreiber mit hinter dem Projekt.