Shang-Chi Simu Liu.jpg
Mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings startete am Wochenende das nächste Marvel-Abenteuer in den Kinos und konnte vor allem in den USA überzeugen. Am verlängerten Labor-Day-Wochenende lief die Comicverfilmung noch vor dem Feiertag am heutigen Montag deutlich besser als im Vorfeld erwartet. Anstatt der prognostizierten 45 bis 50 Millionen spielte Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings 71,4 Millionen Dollar ein.
Auch außerhalb der USA schlug sich das Marvel-Abenteuer nicht schlecht. Mit weiteren 56,2 Millionen Dollar beläuft sich das Einspielergebnis nun auf insgesamt 127,6 Millionen Dollar. Dabei lief Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings auch noch nicht in China an. Allerdings haben es US-Produktionen in diesem Jahr noch schwerer, einen Kinostart in China zu bekommen. Aktuell warten beispielsweise noch Black Widow, Jungle Cruise, Free Guy, Space Jam: A New Legacy und The Suicide Squad auf eine Freigabe der Behörden. Auch Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings hat noch keinen Termin.
In Deutschland startete das Marvel-Abenteuer dagegen ebenfalls am vergangenen Wochenende an und da im Gegensatz zu Black Widow keine gleichzeitige Veröffentlichung auf Disney+ erfolgte, gab es auch keinen Kinoboykott. Mit 185.000 Besuchern und 1,93 Millionen Euro reichte es so auch direkt für Platz 1 in den deutschen Kinocharts. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Held hierzulande kaum Bekanntheit hat, dürfte das Ergebnis für Disney durchaus solide sein. Auf Platz 2 folgte mit After Love (160.000 Besucher und 1,4 Millionen Euro) ebenfalls ein Neustart. Platz 3 sicherte sich Paw Patrol: Der Kinofilm (95.000 Besucher und 675.000 Euro).