Mortal Kombat.jpg
Wer an Mortal Kombat denkt, denkt vermutlich auch an die Titelmelodie des Videospiels. Treibende Techno-Ryhthmen und eine männliche Stimme, die "Mortal Kombat!" brüllt.
Für die Filmmusik der Neuverfilmung ist nun Komponist Benjamin Wallfisch (The Invisible Man) zuständig. Und die Fans der Reihe stellen sich die Frage, ob Wallfisch das Thema für die Filmmusik in irgendeiner Form aufgreift. Der Collider sprach mit Regisseur Simon McQuoid über das Projekt, unter anderem kam die Sprache auch auf das legendäre Titellied. McQuoid erzählt von der Zusammenarbeit mit Wallfisch:
"Das Wort, das ich oft benutze, eines der Dinge, über die wir während der gesamten Entwicklung gesprochen haben, ist Respekt. Für die Fans und Respekt für die Figuren und Respekt für den Kanon des Spiels. Bei der Ausführung wird das also von Grund auf berücksichtigt. Man muss den Fans wirklich zuhören und sie verstehen und ein breiteres Publikum verstehen und an all diese Dinge denken. [Wallfisch] kam also mit diesem Wissen, und dann fingen wir an, über den Respekt für die Fans und das Material zu sprechen. Und er fragte: 'Glaubst du, dass wir irgendetwas mit der markanten Musik machen können?' Und ich sagte: 'Nun, ja, ich denke, durch diesen ganzen Prozess, was wir hier tun, ist, dass wir bekanntes Material nehmen und es bewegen und es aufwerten. Wir nehmen es ernst, sehr ernst - was nicht heißt, dass es nicht auch Komik und Leichtigkeit im Film gibt - und wir denken wirklich darüber nach und stellen sicher, dass es wirklich durchdacht ist.' Also sagte er: 'Nun, ich denke, es wird funktionieren, und ich habe eine Demospur gemacht. Willst du ihn hören?'"
Wie sich herausstellte, hatte Wallfisch bereits mit der Arbeit begonnen und das markante Thema aufgegriffen. Für McQuoid sei es damit auch einfacher gewesen, die Darsteller für sein Projekt zu gewinnen. Er hätte lediglich einen Teil der Musik abspielen müssen und die Darsteller hätten gewusst, in welche Richtung das Projekt geht.
Der Cast der Spieleadaption setzt sich aus Joe Taslim als Sub-Zero, Mehcad Brooks (Supergirl) als Jackson 'Jax' Briggs, Sisi Stringer als Mileena, Josh Lawson als Kano, Tadanobu Asano als Raiden, Ludi Lin (Power Rangers) als Liu Kang Jessica McNamee (Meg) als Sonya Blade, Chin Han (The Dark Knight, Skyscraper) als Shang Tsung, Hiroyuki Sanada (Sunshine) als Scorpion und Lewis Tan (Wu Assassins, Deadpool 2) in einer noch unbekannten Rolle zusammen.
Für die USA ist aktuell ein Kinostart für den 16. April geplant, zeitgleich soll Mortal Kombat bei Streamingdienst HBO Max erscheinen. Ob der für Deutschland geplante Kinostart im April erfolgen kann, ist zu bezweifeln. Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten über eine alternative Veröffentlichung.