superman-henry-cavill.jpg
Wie Variety berichtet, ist bei Warner Bros. ein neuer Film zu Superman in Entwicklung. Als Drehbuchautor konnte das Studio hierfür Ta-Nehisi Coates gewinnen.
Dem Bericht zufolge befindet sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase, jedoch steht bereits fest, dass Bad Robot, die Produktionsfirma von J.J. Abrams, mit von der Partie ist. Zudem wird Hannah Minghella (Masters of the Universe) als Produzentin fungieren. Derzeit ist kein Regisseur mit dem Projekt in Verbindung gebracht, und Variety zufolge habe die Suche nach einem Darsteller für Kal-El alias Superman auch noch nicht begonnen.
Coates veröffentlichte ein Statement zu seiner Verpflichtung als Drehbuchautor:
"Von Warner Bros., DC Films und Bad Robot in das DC Extended Universe eingeladen zu werden, ist eine Ehre. Ich freue mich darauf, einen bedeutenden Beitrag zum Vermächtnis von Amerikas ikonischstem mythischen Helden zu leisten."
Und auch Abrams zeigte sich erfreut über die geplante Zusammenarbeit:
"Es gibt eine neue, mächtige und bewegende Superman-Geschichte, die noch erzählt werden muss. Wir könnten nicht erfreuter darüber sein, mit dem brillanten Mr. Coates zusammenzuarbeiten, um diese Geschichte auf die große Leinwand zu bringen, und wir sind dem Team von Warner Bros. sehr dankbar für diese Gelegenheit."
Coates ist unter anderem als Beststeller-Autor für Werke wie Zwischen mir und der Welt (Between the World and Me), Der schöne Kampf: Ein Vater, zwei Söhne und eine unwahrscheinliche Straße zur Männlichkeit (The Beautiful Struggle), Wir waren acht Jahre an der Macht: Eine amerikanische Tragödie (We Were Eight Years in Power) und The Water Dancer bekannt.
Allerdings handelt es sich bei dem Superman-Projekt nicht um Coates' ersten Ausflug in Superhelden-Gefilde. Der Autor ist unter anderem bei Marvel für die Comics zu Captain America und vor allem Black Panther tätig. Die ersten Comics zu Black Panther, für die Coates als Autor verantwortlich zeichnete, erschienen 2016.