Arielle hat ihren Prinz Erik gefunden. Wie Variety berichtet, wird Jonah Hauer-King (A Dog's Way Home, Little Women) die Rolle in Disneys geplanter Neuverfilmung spielen. Der Darsteller tritt damit die Nachfolge von Harry Styles an, der sich zuvor in Gesprächen für den Film befunden hatte, sich aber schließlich gegen einen Auftritt entschied.
Die titelgebene Hauptrolle für die Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers von Disney spielt Halle Bailey (Grown-ish). Darüber hinaus sind auch Jacob Tremblay (Room) als Fabius, Daveed Diggs als Sebastian und Awkwafina (Ocean's 8) als Scuttle bestätigt. Melissa McCarthy und Javier Bardem befinden sich noch in Verhandlungen. McCarthy könnte Ursula spielen, während Bardem Gespräche für die Rolle von Arielles Vater Triton führt.
Rob Marshall (Pirates of the Caribbean, Mary Poppins' Rückkehr) übernimmt die Regie. Das Drehbuch stammt von David Magee (Life of Pi, Mary Poppins' Rückkehr). Darüber hinaus ist Komponist Alan Menken bestätigt, der schon die Musik des Disney Trickfilms geschrieben hatte. Bei der Neuauflage wird Menken mit Schauspieler, Komponist, Songwriter und Rapper Lin-Manuel Miranda zusammenarbeiten. Es soll ein neuer Soundtrack entstehen, bei dem es sich um einen Mix aus neuen und bekannten Stücken handelt.
Einen offiziellen Kinostarttermin hat Disney noch nicht bekannt gegeben.