the_orville_fox.jpg

Endlich geht es auch hierzulande mit The Orville weiter: Ab heute zeigt ProSieben die zweite Staffel als deutsche TV-Premiere. Zwar konnte man die neuen Folgen bereits in der Originalversion bei Amazon, itunes und Co. käuflich erwerben, doch nun ist dann auch die deutsche Synchronfassung im Stream erhältlich.
Nach dem großen Zuspruch und Erfolg der ersten Staffel hat Showrunner und Hauptdarsteller Seth MacFarlane mehr Freiheiten zugesprochen bekommen. Für ihn war es von Anfang an ein Herzensprojekt und Anliegen, wieder leichtere, hoffnungsvolle Science-Fiction statt den düsteren Dramen zurück ins Fernsehen zu bringen. Fox hingegen vermarktete The Orville vorab vorrangig als Parodie-Comedy-Serie. In Staffel 2 treten die Sci-Fi-Aspekte noch deutlicher in den Vordergrund.
Neben MacFarlane und seiner Hauptcrew aus Adrianne Palicki, Scott Grimes, Peter Macon, Halston Sage, J. Lee, Mark Jackson und Penny Johnson Jerald, werden unter anderen auch Robert Picardo und Marina Sirtis in Gastrollen zu sehen sein. Jonathan Frakes übernahm abermals die Regie einer Episode.
Obwohl die Serie äußerst positive Resonanz erhält, sanken die Quoten beim Heimatsender Fox im Verlauf der zweiten Staffel auf rund 3 Millionen Zuschauer, die live einschalteten oder am Veröffentlichungstag streamten. Allerdings schlägt sich The Orville gut was die Zugriffszahlen auf offiziellen Online-Plattformen über einen längeren Zeitraum betrifft. Entsprechend hat Fox die Serie bereits um eine dritte Staffel verlängert.
In der heutigen Auftaktepisode "Ja'loja" steht Bortus ein besonderer Tag bevor, denn sein rituelles, jährliches Urinieren steht bevor und er wünscht sich die Orville-Crew als Gäste, was zu einigen Turbulenzen führt.
Die zweite Staffel ist ab heute immer montags um 23.10 Uhr direkt bei ProSieben oder im Online-Livestream zu sehen. Danach stehen die neuen Folgen jeweils für fünf Wochen nach Ausstrahlung kostenfrei auf der ProSieben-Homepage bereit oder auch bei maxxdome zur Verfügung.