star_wars_the_force_awakens_rey.jpg

Über Rogue One: A Star Wars Story wurde zuletzt berichtet, welche Szenen erst während der umfangreichen Nachdrehs entstanden. Bei Episode VII ist es umgekehrt. Eine Szene aus Das Erwachen der Macht mit Chewbacca und Rey, welche J. J. Abrams nicht in den fertigen Film aufgenommen hat, ist jetzt online zu bewundern.
Gezeigt wird ein Wiedersehen von Daisy Ridley (Rey) und Simon Pegg (Unkar Plutt) in Maz Kanatas Schloss. Als der Schrotthändler Rey bedroht, greift Chewbacca ein und macht das, was Wookiees in so einer Situation halt tun – kurz drauf fliegt der Arm von Unkar Plutt durch den Raum, während man aus dem Off die Schreie des Schrotthändlers hören kann.
Die Szene spielt auf zwei Stellen in Star Wars Episode IV an: Ersten erinnert es an die Szene in der Cantina in Mos Eisley, als Obi-Wan den Schwerverbrecher Ponda Baba mit dem Lichtschwert tötet, weil dieser Luke bedroht hat. Zum anderen ruft es die Warnung von Han Solo wach, immer den Wookiee gewinnen zu lassen, weil sie dafür bekannt sind, Leuten den Arm auszureißen.
Nicht ganz geklärt ist, warum die Szene es nicht in den Film schaffte. Angenommen wird, dass Disney die Szene emotional zu hart war und sie deswegen aus dem fertigen Film geschnitten wurde. Nun gibt es in Episode VII nicht gerade wenig Anspielungen auf Star Wars: Eine Neue Hoffnung. Jeder kann sich jetzt selbst eine Meinung bilden, ob diese zusätzliche Hommage den Film gut getan hätte oder nicht.